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Bildungsziele

Meine Aufgabe besteht darin, die Kinder zu beobachten, um sie gemäß ihrem Entwicklungsstand in entsprechender Weise fördern zu können. Ziel ist die qualitative Verbesserung der Bildungs- und Erziehungsarbeit für Kleinkinder durch folgende Aspekte:

  • Umfassender Ansatz, der verschiedene Entwicklungsbereiche (sprachliche, soziale, motorische, körperliche, emotionale und geistige Entwicklung) und Zielpersonen (Erzieherin, Eltern, Kinder) anspricht

  • Einführung einer systematischen Dokumentation der Bildungs- und Entwicklungsbedingungen in der Kinderbetreuungseinrichtung

  • Nutzung der Dokumentation als Grundlage für regelmäßig stattfindende Elterngespräche

 

Wenn nötig, helfe ich den Kindern bei Entscheidungsprozessen und Konfliktsituationen. Ich greife Erfahrungen der Kinder aus dem Alltag auf und versuche diese mit speziellen Angeboten und Einzelaktivitäten aufzuarbeiten und zu bewältigen. Während des ganzen Tagesablaufes wird das Kind motiviert über seine Fähigkeiten und Grenzen hinaus, Interessen und Neigungen zu entfalten.

 

Diese systematische Beobachtung und Dokumentation aller Kinder wird als Qualitätsmerkmal in der Kinderbetreuungseinrichtung fortgeführt und damit ein hervorragender Standard im Krippenbereich geschaffen.